TEAM 2023 Kopie

Über uns

Caroline Lampert

In Graubünden aufgewachsen, haben mich andere Länder und Kulturen schon früh fasziniert. So zog es mich in jungen Jahren hinaus in die Welt. Ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren, wie Leute in anderen Teilen dieser Welt leben und denken. Für mich war immer klar: Ich wollte auch die Sprache(n) lernen, um mit den Leuten in Kontakt zu kommen. So verbrachte ich unter anderem mehrere Monate in England, den USA, Kanada und Italien.

“Sprachen verbinden Menschen.”

Davon bin ich überzeugt. Die Sprache des anderen zu verstehen, öffnet uns das Tor zu seiner Welt.

Seit Jahren unterrichte ich mit grosser Begeisterung die englische Sprache. Bei mir lernen Kursteilnehmer aber auch viel über Traditionen und Besonderheiten des englischsprachigen Sprachgebiets.

Ausbildung

  • Proficiency in English, University of Cambridge
  • TEFL Certificate (Teaching English as a Foreign Language),
    Archer College, Vancouver, Kanada
  • Laufend: Workshops und Weiterbildungskurse, ETAS Schweiz
  • Laufend: Studienreisen

Marilyn Rothmund​​

Ursprünglich komme ich aus den Vereinigten Staaten von Amerika und arbeite bereits seit 27 Jahren als Englischlehrerin in der Schweiz. Ich interessiere mich sehr für andere Kulturen und empfinde es als grosses Privileg, dass ich während meiner Zeit hier alle Altersstufen unterrichten konnte/kann, von Kindergärtnern bis zu Senioren.

Am meisten Freude bereitet es mir, meine Begeisterung am Lernen mit anderen zu teilen.

Ausbildung

  • MEd (Master’s Degree in Education with focus on Applied Linguistics, Open University, Milton Keynes, England/Macquarie University, Sydney, Australia)
  • DIS Zertifikat (didaktische Qualifikation für den Unterricht an Fachhochschulen gemäss FHSG, Schweiz)
  • CELTA (Cambridge English Language Teaching to Adults certificate)
  • BFA (Bachelor’s Degree in Fine Art, Arizona State University, Tempe Arizona, USA)

Sibylle Gasser​

Ich liebe Sprachen. Ich bin zwar Schweizerin, habe aber den grössten Teil meines Lebens im Ausland verbracht. Englisch ist meine Hauptsprache. Durch meine Arbeit hatte ich das Privileg, in zahlreichen Ländern zu leben, von Amerika über Europa, von Asien über Südamerika. Wo auch immer ich war, habe ich versucht, die lokale Sprache zu erlernen, um in Kontakt zu treten mit der Bevölkerung und habe ihnen im Gegenzug Englisch beigebracht. Durch meine Erfahrungen kenne ich die Schwierigkeiten beim Erlernen einer Sprache aber auch die grosse Freude und Befriedigung, wenn man es versucht.

Ausbildung

  • ITTO (International Teacher Training Organization), Guadalajara, Mexico

  • TBE (Teaching Business English), Guadalajara, Mexico

  • TEYL (Teaching English to Young Learners), online

  • Teaching English with Ted Talks in progress, online

Schimun Frei

Ich wurde in der Schweiz geboren, bin aber im Norden Kanadas aufgewachsen. Nach meinem Studium in Vancouver hat es mich zurück in die Schweiz gezogen, wo ich meine Leidenschaft, Englisch zu unterrichten, entdeckte. Nach mehr als 20 Jahren als Englischlehrer bereitet es mir immer noch sehr viel Freude, Menschen beim Englisch lernen zu unterstützen und meine Begeisterung an der englischen Sprache mit ihnen zu teilen.

Ausbildung

  • BSc (Bachelor of Science), University of British Columbia, Kanada

  • TESL (Teaching English as a Second Language), ESL International Training Centre, Vancouver, Kanada

  • CTEB (Certificate in Teaching English for Business), International House Zürich

  • Laufend: Workshops und Weiterbildungskurse, ETAS Schweiz

Nara Dietze-Kläy

Aufgewachsen bin ich in einem bilingualen Haushalt. Oft bin ich nach Boston (USA), Grossbritannien und Japan gereist und habe dort mehrere Monate verbracht. In meiner Jugend habe ich einige Jahre in Summer Camps in Maine (USA) als Senior Counselor gearbeitet und habe dadurch meine Liebe zum Unterrichten entdeckt. Ich habe mehrere Jahre an der Oberstufe und am Gymnasium unterrichtet und freue mich, nun Erwachsene im Englischkurs zu begrüssen. 

Die Begeisterung an der englischen Sprache und deren Kultur bringe ich gerne in meinen Unterricht. Kursteilnehmende werden durch dynamische und belebte Konversationen in die englische Sprache und Kultur eintauchen und ihre Sprachkompetenzen vertiefen. Mit viel Humor, aktuellen Themen und Spass werden wir gemeinsam die englische Sprache meistern.

Ausbildung

  • Universität Zürich, Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit Zusatzqualifikation BMS
  • Universität Zürich, Master of Arts (HF: Englische Literaturwissenschaft NF: Ostasiatische Kunstgeschichte)
  • Universität Zürich, Bachelor of Arts (HF: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft NF: Ostasiatische Kunstgeschichte)

 

Laufend:

  • Weiterbildungen und Online Workshops
  •